READING

Glück planen, mit Ayurveda.

Glück planen, mit Ayurveda.

Ayurveda For Life Planer

Eine Woche Ayurveda Kur liegt hinter mir, und ja, ich bin sehr viel glücklicher und ausgeglichener wieder zu Hause angekommen, als ich abgefahren bin. Mit auf die Reise genommen habe ich den AYURVEDA FOR LIFE PLANER von Dr. med. Janna Scharfenberg, der dir in Grundzügen die ayurvedische Lebensweise erklärt und dir viele praktische Tipps für deinen Alltag gibt, wie du Stress reduzieren und ein gesundes, glückliches Leben planen kannst.

Moment mal, Ayur-was? 

Ayurveda ist eine traditionell indische, ganzheitliche Medizin & Lebensweisheit, die als eine der ältesten der Menschheit gilt. Ihr Kernstück sind fünf Elemente, aus denen alles Existierende besteht: Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther. Diese werden in drei Bioenergien zusammengefasst, die auch dich durchströmen, die so genannten Doshas (Vata, Kapha & Pitta). Ihre Ausprägung ist individuell, und so bin ich ein Vata-Typ, was bedeutet, das bei mir die Luft/Äther-Energie am stärksten ausgeprägt ist. 

Das hört sich jetzt alles voll eso an. Ist es aber nicht. 

Im Planer kannst du erst einmal einen Test machen, welcher Typ du bist und bekommst dann auch gleich ein paar sehr praktische Tipps, wie du dein inneres Gleichgewicht wieder herstellen kannst. 

Rund die Hälfte des Buches ist in Kalenderform gehalten, und so begleitet dich Ayurveda durch deine Woche. Immer wieder gibt es zwischendurch sehr gute Erklärungen und Tipps. Nimm aus dem Buch einfach mit, was du in deinen Alltag integrieren kannst oder möchtest. Reflektiere am Ende des Monats, wie du dich gefühlt hast. Und wenn du magst, schaffst du dir vielleicht irgendwann sogar das etwas umfassendere AYURVEDA FOR LIFE Buch an.

Da ich ein Bullet Journal führe und keinen zusätzliche Kalender benötige, habe ich die Dinge, die ich als hilfreich empfinde, einfach in mein BuJo integriert, was super geklappt hat. Beispielsweise fülle ich jetzt wöchentlich eine Not-To-Do- und To-Be-Liste aus, was sich als sehr hilfreich erwiesen hat.

„Wir sind keine Human Doings, wir sind Human Beings“

In die Not-To-Do-Liste trage ich ein, was ich ab jetzt nicht mehr tun möchte. Vermeintliche Verpflichtungen, toxische Freunde, extrem anstrengende Projekte, die weder Bock noch Kohle bringen: ein modernes Leben spült ganz schön viel Schlamm ans Ufer. Jetzt habe ich einen einfachen Weg gefunden, um nicht darin stecken zu bleiben. Den gewonnenen Raum fülle ich teils mit Dingen von meiner To-Be-Liste. Das sind geliebte Unternehmungen, die aber (wegen des ganzen Schlamms) häufig zu kurz kommen. Was mir bislang noch nicht wirklich gelungen ist, ist auch leeren Raum einzuplanen, den ich laut Planer zum Ich-Selbst-Sein bräuchte. Ich sag mal so: Ich arbeite daran. 

Natürlich kann man eine jahrtausendealte Weisheit nicht vollumfänglich in einem Planer abhandeln, noch nicht mal in einer Woche Ayurveda-Kur. Aber man kann einen aufgeräumten, informativen Einstieg bieten. Darüber hinaus ist der Planer mit einer Online-Welt verbunden, die kostenfrei viele weitere ayurvedische Tipps bereithält. Einmal im Quartal gibt es per Mail auch Rezeptideen.

Wenn du also einfach mal in Ayurveda reinschnuppern möchtest, ist der Kalender genau richtig. Du kannst ihn übrigens auch mitten im Jahr starten. Viel Spaß! 

Das Buch Ayurveda for Life – Planer
Die AutorinJanna Scharfenberg
Der VerlagSuedwest Verlag
VeröffentlichtDezember 2019, 266 Seiten
Wo du das Buch lesen solltestAuf einer Yogamatte
Was du dazu tragen solltestEin entspanntes Lächeln
Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.
Mein Buch ist ein Rezensionsexemplar. Ich danke dem Verlag für die freundliche Bereitstellung.

Dr. Janna Scharfenberg ist Ärztin, Ayurveda-Expertin, Autorin, Gesundheitscoach und Yogalehrerin. Ihr Wissen und ihre Begeisterung gibt sie unter dem Motto „Einfach gesund Leben“ im Rahmen von Coachings, Workshops, Aus- und Weiterbildungen sowie in ihrem Podcast weiter. Mit „Ayurveda for Life“ veröffentlichte sie 2019 ihr erstes Buch. Sie lebt mit ihrer Familie in Zürich.


RELATED POST

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

INSTAGRAM
FOLGE DEINER INNEREN STIMME. UND MIR.
Please Add Widget from here