Bockpeople wie Mariam.

Mariam Younossi Basi Pilates Training

Mariam Younossi ist ausgebildete Tänzerin und international erfolgreiche Pilatestrainerin. Bereits während ihrer Ballettausbildung war sie begeistert von der tiefgreifenden Wirkung von Pilates. Nach ihrer aktiven Bühnenkarriere lernte sie selbst bei den Größen dieses Fachs, u.a. bei Rael Isacowitz, dem Gründer von BASI® Pilates in Kalifornien. Seit 2015 ist sie selbst Ausbilderin bei BASI® Pilates und gehört zur internationalen BASI® Fakultät. Sie lebt in Köln und ist verheiratet mit dem Schlagzeuger Heiko Braun.

Für Bockpeople hat Mariam mir ein paar Fragen beantwortet. Ihre humorvolle Art und tänzerische Haltung zum Leben machen jede meiner Pilatesstunden zu einem Highlight, das ich nicht mehr missen möchte.

Mariam Younossi Pilates

Du hier und nicht in Hollywood?

Ich habe tatsächlich eine Zeit lang zwischen LA und Köln gependelt, um im BASI® Pilates Headquarter zu arbeiten.  Natürlich musste ich Pandemie-bedingt meinen Plan ändern. Und vorher war ja noch die furchtbare Geschichte mit meinen drei Fußoperationen. Mein Arbeitsvisum ist bald abgelaufen, ist ein bisschen blöd gelaufen.

Wer hat dir das eigentlich alles beigebracht?

Ich bin im Theater aufgewachsen. Als kleines Kind bin ich schon Backstage herumgekrabbelt und habe die Bühnenluft von Anfang an geatmet. Ich bin in einem Umfeld aufgewachsen, in dem es ganz normal war über Bewegung, Klang und Ausstrahlung oder Präsenz zu diskutieren. Nach meiner eigenen Zeit auf der Bühne kam das Unterrichten von Bewegung ganz natürlich. Nach etlichen Pilates-Ausbildungen wurde das mein zweiter Beruf. 

Hast du Arbeitsklamotten?

Leggins und Turnhosen. Ob mit Blumen oder grafischen Mustern, das ist mein Alltag. 

Pilates Training Koeln

Übst du?

Immer und schon ein Leben lang. Jeder Tag ist neu und spannend.

Singen oder tanzen?

Natürlich tanzen!  

Online oder live: einfach mitmachen!

Mariam ist Personal Trainerin und bietet professionelles Pilates-Gerätetraining sowie online auch Gruppentrainings auf der Matte an. Falls du mal mitmachen möchtest, kannst du über ihre Website Kontakt mit ihr aufnehmen. Bei Instagram findest du sie unter @mariambasipilates.

100% Pilates-Begeisterung in ein paar Sätzchen.

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, das Kraft mit Koordination, Dehnung und Atmung kombiniert. Die Bewegungen werden eher langsam und sehr achtsam ausgeführt, so dass viele kleinere Muskeln in ihrer Gesamtheit angesprochen werden. Vornehmlich findet Pilatestraining an speziellen Geräten statt, die durch Widerstände die jeweiligen Körperübungen intensivieren; das Mattentraining mit Rollen o.ä. ist nur ein kleiner Teil.

Pilates führt dazu, dass sich deine Haltung aus der Mitte heraus verbessert. Gerade Menschen, die wie ich viel im Home Office sitzen, finden so einen idealen Weg, um das gesamte körperliche Gleichgewicht wiederherzustellen.

Mariams Buch: Pilates für Männer.

Pilates Training Buch

Pilates ist übrigens nicht nur gut, um Frauen gesundheitlich und figurtechnisch in Form zu bringen. 2018 hat Mariam gemeinsam mit Sportmoderator Matthias Opdenhövel das Buch „Pilates für Männer“ veröffentlicht – vielleicht schaust du mal rein oder setzt das Buch auf die Geschenkliste für deinen Partner/Freund/Kollegen/Vater… oder alle 😉

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Wenn du auf einen solchen Link klickst und einkaufst, erhalte ich eine Provision. Für dich ändert sich dadurch selbstverständlich nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren: