Bockpeople wie Heiko.

Heiko Braun, Schlagzeuger

Heiko Braun studierte in Köln, Berklee und Arnheim klassisches Schlagzeug & Jazz und arbeitet seit über 25 Jahren als gefragter Session Musiker, bislang u.a. mit Christopher Cross, Tommy Engel, Cat Ballou, Big Gee und Jeff Lorber. 

Seit 2018 gehört er zur festen Besetzung der HÖHNER. Außerdem ist Heiko seit Juli 2021 zertifizierter BASI Pilatestrainer. Für BOCKPEOPLE hat er ein paar Fragen beantwortet. 

Du hier und nicht in Hollywood?

Ja, irgendwie leider, aber andersherum auch gut. Ich war kurz davor ein Arbeitsvisum für die USA zu beantragen und hatte auch schon alle nötigen Unterlagen zusammen und dann kam die Anfrage der HÖHNER, ob ich Interesse hätte bei ihnen einzusteigen. Dann habe ich eine Audition gemacht und mein Visa verschoben.

Hast du Arbeitsklamotten?

Ich habe mir selber den Namen ‚Drummer with Hat‘ gegeben, demnach ja, ich habe Arbeitsklamotten :). Ich stehe sozusagen in der Pflicht immer einen Hut auf der Bühne zu tragen. Auch wenn ich mal keinen Bock darauf habe. Sehr lustig ist allerdings, dass die Leute mich ohne Hut nach dem Konzert dann nicht erkennen. Verrückt, oder!?    Abgesehen davon haben die HÖHNER aber ein Bühnenoutfit. Zum Glück nicht mehr die Hühnerkostüme der allerersten Jahre.

Photo und Titelphoto by Kay-Uwe Fischer (@paulenkrake)

Fuck you, …

Fuck you, kannst du nicht auch mal auf Seite gehen und etwas Abstand halten, wenn du an mir vorbeigehst oder fährst? 

Wer oder was inspiriert dich?

Talentierte Menschen im Allgemeinen. Egal welches Genre.

Was sagen deine Eltern eigentlich dazu?

Die haben mir ermöglicht, diesen Beruf auszuüben. Sind überall mit mir hingefahren. Zum Unterricht, zu Wettbewerben usw. Waren nur etwas geschockt, als ich mich nach meinem Klassikstudium gegen die Klassik entschieden habe und berühmter Popmusiker werden wollte :).

Die Frage, die dir am häufigsten gestellt wird.

Kann man davon leben?
Was machst du tagsüber?
Muss man dich kennen?

Dein bester Kumpel ist … von Beruf.

Mein bester Kumpel ist Pilatestrainerin und Ausbilderin von Beruf. 

Heiko Braun Hoehner

Übst du?

Ja, wenn ich Zeit habe bis zu 4h. Früher waren es mal bis zu 8h. Man kann halt immer etwas dazulernen. Egal wie gut man ist, man fängt immer wieder von vorne an.

Besitzt du ein T-Shirt deiner Lieblingsband?

Ja klar. Eins von John Mayer und eins von Sting. Da fällt mir ein, wo sind die eigentlich???

Singen oder tanzen?

Beides.

Welches Vorurteil deiner Branche erfüllst du?

Ich stehe normalerweise spät auf 😉 Das hat sich allerdings in der jetzigen Zeit geändert.


Folge deinen Träumen. Und Menschen wie Heiko Braun.

Besuche Heikos Website oder folge ihm bei Instagram. Wenn du wissen willst, wann und wo er mit den Höhnern spielt, kannst du hier alle Termine und mehr zur Band erfahren.

Heiko Braun Hoehner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren: