Bock auf Blog: 50plusstyle!

Frühling 2020, ich bin gerade 49 geworden. Aus gegebenem Anlass scrolle ich mich bei Instagram durch die 50plus-Beiträge, denn ich bin gerne gut vorbereitet. Kurz darauf sacke ich enttäuscht auf dem Sofa zusammen. Sollte ich echt die Einzige sein, die ihre Lachfalten vom Lachen und ihre Klamotten nicht aus der Fachabteilung für Business-Omas hat? 

Dann ein Lichtblick. Er heißt 50plusstyle

Denn dieser Blog spricht mir so oft aus dem Herzen, dass ich sofort begeistert bin. Dahinter stecken übrigens Ari und Uli, offenbar ein echtes Dreamteam! Ich mag ihre unangestrengte, intelligente Art, Geschichten zu erzählen – ihre eigenen und die anderer. Ich mag ihren Mix aus schrägem Humor und Ernsthaftigkeit an der richtigen Stelle. Und ich schätze es sehr, dass dieser 50plus-Blog meinen Anspruch an eine gute Schreibe erfüllt. Sorry, aber in meinem Alter macht man es einfach nicht mehr darunter. 

Ob du 50 sein musst, um den Blog zu lieben? Nö.

Du musst gar nix, egal, wie alt du bist. Finden auch Uli und Ari. Sie waren so nett, mir ein paar Fragen zu beantworten, und ich bin sehr glücklich, dass ich sie für BOCK AUF BLOG gewinnen konnte!

Das Dreamteam.

Wollt ihr euch kurz mal vorstellen?

Wir, Ari + Uli, sind Ü50, Freundinnen, kreative Köpfe, Inspirationsquellen und lieben unsere kleinen Macken und großen Marotten.

Der zündende Gedanke.

Wie/wann/wo seid ihr darauf gekommen, gemeinsam einen Blog zu starten? 

Die Idee war bei einem unserer Telefonate einfach irgendwann da. Ganz unspektakulär. Den Prozess mit allen Details haben wir dann nach und nach gedeihen lassen – durch gegenseitige Inspiration und regelmäßigen Austausch.

Der richtige Name.

Ich selbst habe mich schwer damit getan, meinem Blog einen Namen zu geben, der sich richtig für mich anfühlt. Wie war das bei euch? Eine Sache von Sekunden oder ein Drama in fünf Akten? Und: Warum nicht 50plusspaß oder so?

Irgendetwas mit „50plus“ war von vorneherein klar – die Findung bis zum finalen Namen allerdings schon ein Drama in fünf Akten. „Style“ im zweiten Teil des Namens wählten wir letztlich deswegen, da es das Leben an sich, zusätzlich eine Epoche und eine bestimmte innere und äußere Haltung spiegelt.

Das Miteinander.

Auf eurem Blog erzählt ihr viel voneinander und macht einen ganz zauberhaft vertrauten Eindruck. Wie habt ihr euch eigentlich kennen gelernt?

Erste Berührungspunkte fanden über Facebook statt. Ari hatte Uli schon länger im Visier, davon wusste sie allerdings nichts. Ihr gefielen Ulis Texte, daher empfahl sie sie an jemanden weiter. Wir hielten danach eher sporadisch Kontakt, dann immer ein bisschen mehr. Es endete bei Welt der Wunder TV – Ari ist dort als Redakteurin tätig und Uli war zu Gast bei der Pilotsendung Wissen 4.1 – die Experten im Mai 2019. Die vertraute Verbindung entstand recht früh schon durch ähnliche Werte und Gedankengänge. 

Daily Blog Business.

Ihr habt es so schön raus, Humor und Hoffnung zu verbinden: Über euren Blogpost zur Damen-Sportunterwäsche habe ich Tränen gelacht, den Beitrag zum Body Shaming fand ich erhellend, und eure Alltagsfunken machen auf eine gute Art nachdenklich.  Wie kommt ihr auf eure Themen (und Menschen)? Über welches Thema würdet ihr nie schreiben?

Die Ideen fallen uns durch Inspirationen des Alltags direkt vor die Füße. Wir gehen mit wachen Sinnen durch den Alltag, dabei entstehen ad hoc Ideen für Inhalte und Themen.
Worüber wir nie schreiben würden? Beispielsweise politische Themen. 

Die Sache mit der Nähe.

Ihr wohnt ziemlich weit voneinander weg. Wie überwindet ihr beim Bloggen die Distanz?

Gute 500 Kilometer. Wir empfinden das nicht als Distanz, da wir alle digitalen Möglichkeiten nutzen und dennoch Nähe in dieser Verbindung fühlen. Natürlich wäre es schön, sich öfter treffen zu können, es tut der Sache so aber auch keinen Abbruch. 

Die 50plusstyle Message. 

Was schreibt ihr mir auf die Geburtstagskarte, wenn ich nächstes Jahr 50 werde?

Wir sehen das unabhängig vom Alter und Jahrgang, daher: Möge jeder Tag in deinem Leben wie ein Geburtstag sein. 

So, das war es von Uli und Ari. Schau am besten mal gleich bei 50plusstyle vorbei und bestell Grüße von mir. Hinterlasse mir gerne auch hier in den Kommentaren deinen Lieblingsblog!


RELATED POST

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

INSTAGRAM
@bock.und.kohle